„Es war einmal eine Frau namens Madame Marquita Parcata“, so beginnt die alte Sage. Madame Parcata versorgte ein müdes, durstiges Mädchen mit Wasser, weigerte sich aber, ihm Obdach zu gewähren. Als das kleine Mädchen anbot, ihr im Gegenzug einen Wunsch zu erfüllen, traf Madame Parcata eine unkluge Entscheidung und wünschte sich Ruhm und Geltung. Als Gegenleistung für ihre ungastliche Gier wurde sie in ein enormes purpurfarbenes Juwel verwandelt, von der Größe eines Apfels. Dies ist die Geschichte zu der Delikatesse, dem Purpurjuwel-Kuchen von Marquet. Leute in ganz Exandria lieben sie innig, auch Vox Machinas Pike Trickfoot. Je nach Erzähler hat die Geschichte eigene Nuancen, in zwei Dingen aber sind sich alle einig: Der Teil mit dem Apfel ist wichtig und der Kuchen schmeckt köstlich.
Details
8 – 10
20 Minuten
50 Minuten
Zutaten
70 g gefriergetrocknete Blaubeeren
185 g Mehl Typ 550
1 TL Backpulver
grobes Salz
110 g Butter, zimmerwarm
150 g Zucker
3 Eiweiß, zimmerwarm
175 g ungesüßtes Apfelmus, zimmerwarm
1 TL Vanilleextrakt
1 ½ EL feiner Hagelzucker
Zubereitung
Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Eine 22 × 11 cm große Kastenform leicht einfetten und beiseitestellen. Ein feinmaschiges Sieb auf eine mittelgroße Schüssel legen und beiseitestellen.
Die gefriergetrockneten Blaubeeren portionsweise zu einem feinen Pulver zermahlen. Das Pulver in das Sieb geben und mit der Rückseite eines Löffels oder einem Silikonspatel hindurchdrücken (Kerne entsorgen). Das Mehl, das Back-pulver und ¾ Teelöffel Salz dazugeben und das Ganze gründlich verquirlen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Beiseitestellen.
In einer großen Schüssel die Butter und den Zucker vermengen. Mit einem Hand-mixer zunächst bei niedriger Geschwindigkeit die Zutaten einmischen, dann bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit das Ganze 5 Minuten lang locker und fluffig mixen. Immer ein Drittel der Eiweiße hinzufügen, gründlich schlagen und nach jeder Zugabe die Seiten der Schüssel abkratzen. Die Hälfte der Mehlmischung da-zugeben und das Ganze bei niedriger Geschwindigkeit fast vollständig vermischen. Das Apfelmus und den Vanilleextrakt hinzugeben und den Teig erneut fast vollständig vermischen, dann die restliche Mehlmischung hinzufügen und mixen, bis der Teig beginnt zusammenzukommen. Nun mit einem Silikonspatel und behutsam von Hand rühren, bis der Teig schön glatt ist. Er darf nicht zu lange gerührt werden, sollte aber eine gleichmäßige Farbe ohne weiße oder violette Streifen haben.
Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben, die Oberseite glattstreichen und mit dem feinen Hagelzucker bestreuen.
50 Minuten lang backen, bis der Kuchen aufgeht (wenn die Oberseite aufbricht, ist das auch in Ordnung) und ein Holzstäbchen sauber wieder aus dem Kuchen hervorkommt. Die Kastenform nach 30 Minuten einmal drehen. 15 Minuten lang abkühlen lassen, dann den Kuchen vorsichtig aus der Kastenform nehmen und vor dem Schneiden und Servieren vollständig abkühlen lassen.
Lust auf mehr Critical Role? Das offizielle Critical Role Kochbuch Rezepte aus Exandria von Liz Marsham gibt’s überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!