Rezept: Frühstück auf der Mauer

Der Tag brach an und Jon betrat die die Küche, wie er es jeden Morgen tat. Three-Finger Hobb reichte ihm wortlos Old Bears Frühstück. Heute bestand es aus drei hart gekochten braunen Eiern, geröstetem Brot mit einer dicken Scheibe Schinken und einer Schale getrockneter Pflaumen.

– A Game of Thrones

Details

Portionen

1 Portion

Zubereitung

15 Minuten

Zutaten

  • 1 dicke Scheibe Frühstücksschinken

  • 1 EL Öl

  • 3 Eier

  • 2 EL Butter

  • 2 Scheiben Bauernbrot

  • 1 Handvoll Trockenpflaumen

Dieses einfache, herzhafte Frühstück garantiert einen kräftigenden Start in den Tag. Der Schinken sticht ein wenig hervor, aber alle Zutaten harmonieren gut miteinander. Die Eier können entweder hart gekocht oder weich gegessen werden, in letzterem Fall passen sie sogar noch besser zu dem gerösteten Brot. Die Süße der Dörrpflaumen bildet einen angenehmen Kontrast zum salzigen Schinken.

Den Schinken mit Öl in der Pfanne scharf anbraten, bis er Farbe annimmt, dann vom Herd nehmen und warm stellen.

Die Eier in einen kleinen Topf mit Wasser geben. Das Wasser sollte gerade hoch genug stehen, um die Eier zu bedecken. Anschließend das Wasser erhitzen, bis es köchelt (nicht kocht) und die Eier 6 Minuten garen. Um die Eier abzuschrecken, hält man sie 1 Minute unter kaltes Wasser und legt sie dann auf einen Teller. Wenn man die Eier weich bevorzugt, lässt man sie nur 4 ½ Minuten lang auf dem Herd.

In der gleichen Pfanne, in der man auch schon den Schinken gebraten hat, werden jetzt die Butter geschmolzen und das Brot geröstet. Brot und Schinken kommen zu den Eiern auf den Teller. Jetzt muss man nur noch die Pflaumen dazulegen und kann reinhauen!


Lust auf mehr Westeros-Rezepte? Das offizielle Kochbuch zu A Game of Thrones von Chelsea Monroe-Cassel & Sariann Lehrer gibt’s überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.