Rezept: Trank der ewigen Liebe

Viviane, die Herrin vom See, lebte im Wald von Brocéliande, wo sie Lancelot aufzog. In den Legenden von König Artus verliebt sich Merlin in sie und weiht sie in all seine Geheimnisse ein, darunter auch das Wissen darüber, wie man den Trank der ewigen Liebe zubereitet. Viviane braute den Trank und bot ihn Merlin an. Manche sagen, dass die beiden seither unsichtbar für Menschen zusammen im Wald leben.

Der Wald von Brocéliande

Details

Aufgießen

20 Minuten

Ruhezeit

über Nacht

Zutaten

  • 50 g Lavendelblüten (aus dem Bioladen)

  • 125 g Honig, flüssig

  • 100 ml Zitronensaft

Als die Welt schon alt, die Wälder aber noch jung waren, streifte Merlin durch den Wald von Brocéliande und bewunderte seine Schönheit. Hier geschah es auch, dass er Viviane erblickte und sich in sie verliebte. Weil sie sich Merlins Liebe für immer versichern wollte, braute Viviane diesen Trank, der Merlin an ihrer Seite halten würde.

Sie begann, indem sie 1 Liter Wasser aus dem Kristallsee schöpfte und Honig aus dem Wald holte. Dann pflückte sie Lavendelblüten und ließ sie den Sommer über im Licht des Mondes trocknen. Schließlich erlangte sie aus einem fernen Land die Frucht eines Zitronenbaums.

Viviane erhitzte das Wasser in einem Kessel, und sobald sich die ersten Blasen zeigten, nahm sie ihn vom Feuer, gab den Lavendel hinein und ließ ihn 20 Minuten ziehen.

Sie goss das Wasser durch ein hauchfeines Mulltuch, fügte Honig und Zitronensaft hinzu und sang beim Rühren leise von ihrer Liebe zu dem Zauberer.

In einem Kristallflakon verschlossen, ließ sie den Trank in den eisigen Wassern des Sees ruhen.

Dann bot sie Merlin den Trank dar, und sobald seine Lippen ihn berührten, war er vollkommen gefangen von ihr. Er hatte keinen anderen Wunsch, als bei ihr zu bleiben, unter dem Blätterdach des Waldes, bis ans Ende der Zeit.


Türkises Cover des Kochbuchs Zauberhafte Küche

Lust auf mehr phantastische Schlemmereien? Zauberhafte Küche von Aurélia Beaupommier gibt’s überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.