Zutaten
1 große Schüssel (500 g) Tomaten
½ Handvoll (50 g) getrocknete Tomaten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 große Löffel (3 EL) Olivenöl
1 getrocknete Chilischote
½ Becher (100 ml) Rotwein
1 kleiner Löffel (1TL) Honig
2 Stamperl (40 ml) Orangensaft
1 Zweig frischer Thymian
2 große Löffel (2 EL) Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Für die Tomatensauce musst Du die frischen Tomaten häuten. Das geht am besten, wenn Du sie erst mit heißem Wasser übergießt und dann in kaltes Wasser legst. Entkerne sie und schneide sie dann in grobe Stücke. Danach nimmst Du die getrockneten Tomaten und zerteilst diese ebenfalls in Stücke, diesmal jedoch in feine. Auch die Zwiebel und der Knoblauch werden fein gehackt.
Wenn Du das erledigt hast, setze einen Topf auf das Feuer und erhitze das Olivenöl. Darin brätst Du die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilischote an, bis die Zwiebeln glasig sind. Lösche das Ganze mit Rotwein ab und lasse alles kurz aufkochen.
Danach gebe die Tomaten – frische und getrocknete – zusammen mit dem Honig und dem Orangensaft dazu.
Lasse alles etwas einkochen. Während die Tomatensauce auf dem Feuer brodelt, streife die Thymianblätter vom Stil und hacke sie grob. Hat die Sauce genug geköchelt, gebe das Tomatenmark und den Thymian dazu. Wenn nötig, schmecke die Tomatensauce mit ein wenig Salz und Pfeffer ab.
Lust auf mehr Schlemmereien und Ideen für ein fünftes Frühstück? Das Kochbuch »Kochen wie die Halblinge« von Patzy Llaleena gibt es überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!