Rezept: Soda Bread


Soda Bread ist perfekt an die bescheidene Ausstattung der irischen Landküche angepasst. Die Iren backten es am Torff euer, in einem bastible, einem gusseisernen Kessel mit drei Beinen und Deckel. Frühe Arten von Backpulver kamen schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf den Markt und erforderten noch die Zugabe von sauren Flüssigkeiten, damit die chemische Reaktion in Gang kam, die den Teig lockert. Daraus dürfte sich auch die Buttermilch als traditionelle Zutat für das Soda Bread ableiten. Das heute gebräuchliche, verlässlich funktionierende und universell einsetzbare Backpulver war ab 1869 verfügbar.

Zutaten für einen Laib

  • 450 g Weizenvollkornmehl

  • 50 g Haferflocken

  • 1 TL Salz

  • 1 Päckchen Backpulver

  • 1-2 TL Honig oder Rübenkraut

  • 450 ml Buttermilch

  • 1 EL weiche Butter

Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Backform mit Backpapier auskleiden. Mehl, Haferflocken, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben. Den Honig beziehungsweise das Rübenkraut mit der Buttermilch verrühren. Die Buttermilch mit den trockenen Zutaten verrühren, sodass ein weicher, bindiger Teig entsteht. Nur kurz rühren, denn langes Rühren macht den Teig hart. Auch nicht zu lange damit warten, den Laib in den Ofen zu schieben, denn dann lässt die Wirkung des Backpulvers nach.

Den Teig in die Form füllen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 50 Minuten backen. Das Brot ist durchgebacken, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. Den noch heißen Laib mit der weichen Butter bestreichen, sodass diese auf der Kruste schmilzt.


Cover des Kelten-Kochbuchs vom Verlag Zauberfeder

Lust auf mehr keltische Rezepte? Das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz gibt es überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.