Rezept: Zwergen-Glühwein

Zutaten (für 4 Personen)

  • 2 unbehandelte Saftorangen, wie Valencia

  • 8 ganze Nelken

  • 60 g hellbrauner Zucker, oder nach Geschmack

  • 1 Flasche (750 ml) mittelkräftiger, fruchtiger Rotwein, wie Merlot oder Syrah

  • 1 Zimtstange

  • ¹⁄8 TL reines Vanilleextrakt

  • 3 EL Brandy, oder nach Geschmack

Von zwergischen Diplomaten als „der beste Glühwein diesseits der materiellen Ebene“ bezeichnet, ist dieses Mischgetränk eine multikulturelle Angelegenheit. Er wurde zur Feier des Friedens von Schwertheide gefertigt, welcher die Bruderkriege beendete und einen Vertrag zwischen den Zwergen von Thorbardin und den Qualinesti-Elfen von Krynn besiegelte. Die zwergischen Getränkeschmiede kombinierten dazu ihren eigenen vollmundigen Drachenwein und lokale Gewürze mit delikaten, frischen Früchten, welche die Qualinesti bereitstellten. Das Ergebnis war ein perfekt ausgewogenes, würziges und süßes Gebräu, das beide Gruppen beglückte und wärmte, während sie kalte Winter damit verbrachten, ihre gemeinsame Festung Pax Tharkas zu bauen. Jahre später, während des Lanzenkrieges, gelangte dieses Rezept durch Fürst Gunther, Großmeister der Ritter von Solamnia, zu einiger Berühmtheit, indem er es den Rittern, die er zu Gast hatte, (und sich selbst) als Absacker darbot. Dieser fruchtige und vollmundige Wein, aromatisiert mit Orangenscheiben, braunem Zucker, Zimt und Gewürznelken, hat es zwar wirklich in sich, wird aber sicher die Kälte aus Euren Knochen vertreiben, in der Weihnachtszeit wie in jeder anderen Zeit des Jahres.

Mit einem Gemüseschäler in breiten Streifen die Schale von den Orangen entfernen. Je Tasse einen Streifen beiseitelegen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Die Gewürznelken in zwei oder drei der restlichen Streifen stecken und alle Streifen aufbewahren. Die geschälten Orangen halbieren und entsaften (sollte etwa 180 ml Saft ergeben).

In einem großen Topf bei mittlerer Hitze den Orangensaft und den braunen Zucker zum Köcheln bringen. Dabei rühren, um den Zucker aufzulösen. Wein, Zimtstange und Orangenschale hinzufügen (einschließlich der mit Nelken bestückten Streifen, nicht aber jener im Kühlschrank) und simmern lassen. Auf mittlere bis schwache Hitze stellen und 1 Stunde lang teilweise abgedeckt simmern lassen, bis der Wein duftet (nicht kochen lassen). Gelegentlich umrühren. Vanille und Brandy hinzufügen und weitere 2 Minuten simmern lassen. Gelegentlich umrühren, damit sich die Aromen vermischen. Falls nötig, mit zusätzlichem braunem Zucker und/oder Brandy abschmecken. Mit einem Schaumlöffel Zimtstange, Orangenschale und Nelken entfernen und entsorgen.

Die gewünschte Anzahl an kleinen Bechern oder hitzebeständigen Gläsern mit heißem Wasser füllen, um sie 2 Minuten lang vorzuwärmen. Die Becher oder Gläser entleeren, etwas Wein hineinfüllen, mit einem der aufbewahrten Streifen Orangenschale garnieren und sofort servieren.


Lust auf mehr Fantasy-Rezepte für eure Rollenspielrunde? Heldenmahl – Das offizielle Kochbuch zu Dungeons & Dragons von Kyle Newman, Jon Peterson, Michael Witwer gibt’s überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.