Essen ist eine der größten Vergnügen des Lebens, und ich bin ein großer Verfechter jeder Form von Vergnügen.
George R. R. Martin
Bestsellerautor George R. R. Martin kann zwar nicht kochen, dafür kann er sich jedoch für die Heroen und Schlächter seiner Fantasysaga Game of Thrones Das Lied von Eis und Feuer umso raffiniertere Köstlichkeiten ausdenken. Seine detailreichen Beschreibungen von üppigen Gelagen, exotischen Spezialitäten und alltäglichen, einfachen Speisen lassen Westeros auch in kulinarischer Hinsicht zum Leben erwachen.
Aber wie schmecken die saftigen Braten aus Winterfell, die deftigen Suppen der Nachtwache und die exquisiten Süßspeisen aus King’s Landing? Chelsea Monroe-Cassel und Sariann Lehrer haben das Abenteuer auf sich genommen, mehr als 100 dieser Gerichte schmackhaftes Leben einzuhauchen. Dazu haben sie sowohl mittelalterliche Kochbücher gewälzt, um Rezepte zu finden, die uns möglichst nah an die Leckerbissen aus Westeros heranführen, als auch zeitgenössische Entsprechungen kreiert. Mit diesen Rezepten lässt es sich schlemmen wie ein Baratheon, Targaryen, Lannister oder Stark – also besorgt schnell die Zutaten und macht euch an die Zubereitung – denn der Winter naht …
Westeros – modern adaptiert
Die vielen authentischen, mittelalterlichen Gerichte aus Westeros sind natürlich der schmackhafte Mittelpunkt dieses Kochbuchs. Aber die Autorinnen haben sich von diesen Gerichten inspirieren lassen und so einige Mahlzeiten kreiert, die eine moderne Adaption der Fantasy-Welt darstellen. Daher findet ihr Informationen über die mittelalterliche Küche und Vorschläge für den Ersatz einiger der phantastischeren Zutaten, sodass Eure Küche nicht mit Kamelen, Tauben oder Dracheneiern ausgestattet werden muss. So ist sichergestellt, dass in eurer heimischen Küche Gerichte entstehen, die einem König (oder einem Khaleesi) angemessen sind. Zusätzlich ist ein Leitfaden für gebührliches Tafeln im Stil der Sieben Königslande enthalten.
Vielfalt von Westeros
Das offizielle Game of Thrones Kochbuch wartet insgesamt mit mehr als 100 Rezepten auf, die nach Regionen geordnet sind:
- Die Mauer: u.a. mit dem Frühstück auf der Mauer, Apfelküchlein, Salat auf Castle Black oder Schweinefleischpastete.
- Der Norden: u.a. mit Fleischpastete mit Speck, Honigbestrichenes Hühnchen, Haferplätzchen oder einem Frühstück in Winterfell.
- Der Süden: u.a. mit Rahmschwänen, Forelle im Speckmantel, Aryas stibitzte Törtchen, dem Schwesterneintopf oder Blaubeertörtchen.
- King’s Landing: u.a. mit einem Zitronenkuchen, in Butter ertränkte Wachteln, süße Kürbissuppe, Taubenpastete oder geeiste Milch mit Honig
- Dorne: u.a. mit gefüllten Traubenblätter, Ente mit Zitronen, Kichererbsenpaste oder dornische Schlange mit feuriger Soße
- Jenseits der Meerenge: u.a. mit Keksen und Speck, Honigfinger aus Tyrosh, einem Winterkuchen oder mit Honig gewürzten Heuschrecken.
Über die Autorinnen
Chelsea Monroe-Cassel und Sariann Lehrer betreiben gemeinsam das Inn at the Crossroads, einen beliebten Food-Blog, der auf George R. R. Martins Game of Thrones A Song of Ice and Fire basiert. Beide Autorinnen sind begeisterte Fans des Fantasy-Genres und bringen eine einzigartige Kombination aus historischem Wissen und Liebe zum Essen mit. Chelsea Monroe-Cassel ist ebenso mit vielen weiteren Fantasiewelten verbunden und hat sowohl die Küche von World of Warcraft wie auch die Küche von Heartstone zum Leben erweckt.