Rezept: Traditionelle Haferplätzchen

Als sie am nächsten Morgen erwachten, war das Feuer erloschen und der Liddle war verschwunden, doch er hatte ihnen eine Wurst da gelassen und ein Dutzend Haferplätzchen, ordentlich in ein grünweißes Tuch eingeschlagen. In einige der Plätzchen waren Pinienkerne eingebacken, in andere Brombeeren. Bran aß von beiden eines, konnte sich aber nicht entscheiden, welches er lieber mochte.

A Storm of Swords

Details

Portionen

10 Plätzchen

Vorbereitungszeit

15 MInuten

Backzeit

30 Minuten

Dieses Rezept basiert auf dem traditionellen schottischen Bannockbrot, das eigentlich nur aus Hafer und Wasser besteht und auf einem heißen Stein oder Backblech gebacken wird. Wir haben angenommen, dass die Haferplätzchen des Liddles zu Hause in seiner eigenen Küche gebacken wurden und dementsprechend passende Zutaten ausgewählt. Die so entstandenen Haferplätzchen sind einmalig, knusprig und weich, mürbe und saftig zugleich. Deswegen sind sie die perfekten Begleiter zum Tee, aber auch auf einer Wanderung.

Zutaten

  • 250 g kernige Haferflocken, keine Schmelzflocken

  • 1 TL Salz

  • 2 EL Mehl

  • 3 EL Honig, ein wenig zusätzlich zum Servieren

  • 4 EL (1/4 Päckchen) Bitter, ein wenig zusätzlich zum Servieren

  • 125 ml Wasser

  • 1 Handvoll frische Beeren nach Wahl

  • 1 Handvoll Pinienkerne, grob gehackt

  • Marmelade zum Servieren

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Ein Backblech leicht fetten. Haferflocken, Salz, Mehl und Honig in einer großen Schüssel mischen. Die Butter einkneten, bis ein streuseliger Teig entstanden ist. Gerade genug Wasser dazugeben, damit sich der Teig zu einer Kugel formen lässt. Die Mischung in zwei Hälften teilen. Zu einer Teighälfte die Beeren, zur anderen die Pinienkerne hinzufügen und gründlich untermischen.

Um die Plätzchen zu formen, ein Stückchen von einer Teighälfte abreißen, einen Plätzchenausstecher (Durchmesser: 7 cm) auf ein gefettetes Backpapier legen und den Teig in die Plätzchenform drücken. Alternativ kann man die Plätzchen auch mit der Hand formen, sie sollten nur ungefähr die gleiche Größe haben. Jeden-falls sollten die Plätzchen nicht dicker sein als 0,5 cm. Mit der anderen Teighälfte genauso verfahren.

Die Haferplätzchen auf einem Backblech 30 Minuten lang backen, bis sie ganz leicht Farbe annehmen (die Beerenplätzchen brauchen ein kleines bisschen länger als die Plätzchen mit Pinienkernen oder Plätzchen ohne Zusätze). Die Plätzchen zum Ab-kühlen auf ein Ofengitter legen. Sie schmecken mit Butter und Honig oder Marmelade, oder auch einfach pur.


Schwarzes Cover vom offiziellen Kochbuch zu Game of Thrones

Lust auf mehr Westeros-Rezepte? Das offizielle Kochbuch zu A Game of Thrones von Chelsea Monroe-Cassel & Sariann Lehrer gibt’s überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.