Rezept: Kartoffler

Unser „Kochen wie die Wikinger“ Buch hat viele authentische Rezepte, dieses hier – die Kartoffler – stammen aus dem Kapitel „Moderne Rezepte des Nordens“. In diesem Kapitel sind einige Rezepte mit Zutaten zusammengefasst, die den Wikingern nicht zur Verfügung standen. Trotzdem sind diese Rezepte – wie dieses hier – in Seeland / Dänemark mittlerweile ein traditionelles Gericht. Pate dieses Rezepts ist die TV-Reihe „Zu Tisch in … “ vom ZDF und Arte Kultur und Wissenschaft. 🙂

Ein einfaches und doch schmackhaftes Rezept nach Art der Wikinger sind die Kartoffler. Hier zeigt sich, dass ein gutes Rezept nicht immer aus vielen Zutaten bestehen oder aufwändig sein muss, um den Weg auf den Teller zu finden. Lediglich ein wenig Zeit müsst ihr hier vor dem Verspeisen der Kartoffler einplanen, denn am besten schmeckts, wenn ihr den Kartoffeln etwas Ruhezeit gönnt. Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten

  • 1,5 kg festkochende, junge, kleine Kartoffeln

  • 10 EL Zucker

Die Kartoffeln vorkochen und 1 Nacht stehen lassen. Den Zucker in die erhitzte Pfanne schütten und warten, bis er flüssig und braun wird. Die Kartoffeln am Stück hineingeben und karamellisieren lassen.


Cover des Kochbuchs "Kochen wie die Wikinger" vom Verlag Zauberfeder

Lust auf mehr nordische Rezepte? »Kochen wie die Wikinger« von Rannveig Moroldsdotter gibt’s überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.