Rezept: Himbeer-Kaltschale mit Dinkelfladen

Im Mai gaben die Kühe die meiste Milch, im Herbst begann sie zu versiegen. Zu Mitte des Winters wurden die Kälber geboren, dann war Milch wieder verfügbar, musste allerdings mit dem Kalb geteilt werden. Das Rezept ergibt 7–8 Fladen.

Zutaten für die Fladen

  • 250 g Dinkelmehl oder mittelfein gemahlene Dinkelkörner

  • 1 Prise Salz

  • Mehl zum Verarbeiten

  • 200 ml lauwarmes Wasser

Zutaten für die Kaltschale

  • 1 l Milch

  • 2 EL Honig

  • 80 g Dinkelmehl oder mittelfein gemahlene Dinkelkörner

  • pro Person 1 Handvoll Himbeeren oder anderes Sammelobst

Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Das Wasser langsam dazu gießen und alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem Tuch bedeckt 1–1,5 Stunden ruhen lassen.

Die Milch in einem Topf unter stetem Rühren erwärmen, dabei den Honig auflösen. Wenn die Milch siedet, nach und nach das Mehl einstreu-en, währenddessen kräftig rühren, um Klümpchenbildung zu vermeiden. Die Milch einmal aufwallen lassen, den Topf dann von der Herdplatte ziehen und mit dem Topfdeckel zudecken. Ausquellen und an einem kalten Ort vollständig auskühlen lassen.

Das Crêpegerät auf höchster Stufe vorheizen. Für die Fladen zunächst Kugeln mit einem Durchmesser von 4–5 cm formen. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz zu dünnen Fladen von etwa 15 cm Durchmesser ausrollen. Auf dem Crêpegerät backen, dabei mehrmals wenden. Die Fladen sind fertig, wenn man darauf klopft und es hohl klingt.

Die Beeren waschen. Kaltschale vor dem Servieren umrühren, dabei die Himbeeren untermischen. Wenn sie zu fest geworden sein sollte, noch etwas kalte Milch hinzufügen.


Cover des Kelten-Kochbuchs vom Verlag Zauberfeder

Lust auf mehr keltische Rezepte? Das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz gibt es überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.