Rezept: Pfirsiche in Honig

Ein Dienstmädchen brachte ihr das Abendessen, wofür Sansa sie am liebsten geküsst hätte. Es gab warmes Brot und frische Butter, dazu eine dicke Rindersuppe, Kapaun und Karotten und Pfirsiche in Honig. Sogar das Essen schmeckt besser, dachte sie.

A Clash of Kings

In unserem Game of Thrones Kochbuch findet Ihr oft zwei unterschiedliche Rezepte für das gleiche Gericht. So zeigen wir Euch nicht nur eine historische Variante, sondern auch eine moderne Herangehensweise an das Gericht. Freut euch hier also auf beide Rezepturen der Pfirsiche in Honig.

Variante 1: Römische Pfirsiche in Honig-Kümmel-Soße

Dies ist ein kurioses Rezept aus einem alten römischen Text über das Kochen. Die Kombination aus Pfeffer, Kreuzkümmel und Früchten verwandelt vertraute Aromen in etwas ganz Besonderes, und jeder Geschmack verweilt eine Weile am Gaumen. Diese Pfirsiche geben ein wunderbares Chutney ab und schmecken auch als Beilage zu Fleischgerichten köstlich – nur ein klassisches Dessert sind sie nicht. Ein kleiner Bissen reicht schon, der aber verleiht Fleischgerichten ein Aroma, von dem man gar nicht wusste, dass es die ganze Zeit noch gefehlt hat.

Persica duriora purgabis, frustratim concides, elixas, in patina compones, olei modicum superstillabis et cum cuminato inferes.

Apicius, 4. Jahrhundert

Zutaten

  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel

  • ½ TL gemahlener weißer Pfeffer

  • 80 g Honig

  • 50 ml Weißweinessig

  • 1 Prise getrocknete Minze

  • 4 Pfirsiche, reif oder noch leicht unreif

  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Den Kreuzkümmel in einer trockenen Pfanne rösten, bis sich das Aroma entfaltet und der Kümmel Farbe anzunehmen beginnt, was nur ein paar Minuten dauert. Den gerösteten Kreuzkümmel mit dem Pfeffer mischen und beiseitestellen.

Honig und Essig in einem Topf mischen und bei mäßiger Hitze erwärmen, bis der Honig geschmolzen ist und sich voll-ständig aufgelöst hat. Gewürzmischung und Minze dazugeben und unterrühren. Unter Rühren kurz aufkochen.

Die Pfirsiche schälen, die Kerne entfernen und in Scheiben schneiden. Die Pfirsichscheiben in eine große Ofenform geben und mit dem Olivenöl vermengen. Die Kreuzkümmelsoße über die Pfirsiche geben und 30 Minuten backen.


Variante 2: Moderne gegrillte Pfirsische in Honig

Diese Pfirsiche sind Genuss pur. Das Grillen intensiviert das volle Pfirsicharoma noch, sodass man sie auch als köstliche Tortenfüllung verwenden könnte. Der herbe Thymian kontrastiert mit der Süße des Honigs und gibt dem Geschmack noch mehr Tiefe. Man möchte jeden Bissen voll auskosten. Bei Bedarf kann man noch einen Klacks Crème fraîche oder eine Kugel Vanilleeis dazu servieren.

Zutaten

  • 3 EL Honig

  • 2 EL Zitronensaft

  • 3 Zweige frischer Thymian, und ein wenig zusätzlich zum Garnieren

  • 4 feste reife Pfirsiche, halbiert und entkernt

  • 1 EL Pflanzenöl

  • Mascarpone, Cème fraîche oder Vanilleeiscreme zum Servieren

  • gehackte Nüsse zum Garnieren (nach Belieben)

Zubereitung

In einem kleinen Topf Honig und Zitronensaft mischen. Die Thymianzweige dazugeben und bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren 3 Minuten erwärmen. Den Topf vom Herd nehmen, ab-decken und die Mischung 15–20 Minuten stocken lassen. Dann die Thymianzweige herausnehmen und wegwerfen, falls nötig die Glasur durch ein Sieb gießen. Die Glasur kann kalt serviert wer-den oder man wärmt sie auf, wenn die Pfirsiche fertig sind.

Kurz bevor das Dessert serviert werden soll, kommen die Pfirsichhälften in eine Schale, werden mit dem Öl beträufelt und darin gewendet. Dabei muss man sorgsam darauf achten, dass die Früchte vollständig mit Öl überzogen sind. Eine Grillpfanne erhitzen.

Die Pfirsiche mit der Schnittfläche nach unten in die heiße Pfanne legen, 4–5 Minuten braten, dann wenden. Weitere 4 Minuten braten. Die Pfirsiche sollten weich sein, aber noch nicht auseinanderfallen.

Die Pfirsiche auf einen Teller legen, mit der Glasur beträufeln und einen Klacks Mascarpone oder Crème fraîche oder eine Kugel Vanilleeis dazugeben. Mit gehackten Nüssen oder Thymianzweigen garnieren.


Schwarzes Cover vom offiziellen Kochbuch zu Game of Thrones

Lust auf mehr Westeros-Rezepte? Das offizielle Kochbuch zu A Game of Thrones von Chelsea Monroe-Cassel & Sariann Lehrer gibt’s überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.