Rezept: Schnelle Pickles für einen eiligen Aufbruch


„Es war der Hunger, der mich am nächsten Tag widerwillig zurück ins Leben rief. Ich hatte gestern den ganzen Tag keine Pause zum Essen eingelegt und auch am Morgen beim Aufstehen nicht, doch um die Mittagszeit hatte mein Magen laut zu protestieren begonnen, und ich hielt in einem kleinen Tal an einer glitzernden Quelle an und wickelte den Proviant aus, den mir Jenny in die Satteltasche gesteckt hatte.

Es gab Haferkekse und Ale und mehrere kleine, frisch gebackene Brotlaibe, die halbiert und mit Schafskäse und eingelegtem Gemüse gefüllt waren. Highland-Sandwiches, die herzhafte Kost der Schafhirten und Krieger, so typisch für Lallybroch, wie es die Erdnussbutter für Boston gewesen war. Sehr passend, dass meine Reise nun damit endete.

Ferne Ufer, Kapitel 35, „Flucht aus Eden“

Zutaten

  • 225 g Zucchini, in 0,3 cm dicke Scheiben geschnitten

  • 225 g Salatgurke, in 0,3 cm dicke Scheiben geschnitten

  • 1 kleine Zwiebel, in papierfeine Scheiben geschnitten

  • 1 EL grobes Salz

  • 240 ml weißer Essig

  • 120 ml Weißweinessig

  • 110 g Zucker

  • 1 1/2 TL Einmachgewürz

  • 1 TL Senfpulver

Eine Mischung aus Zucchini und Gurken, eingelegt in einer süß-pikanten Lake. Verleiht einem ansonsten langweiligen Sandwich oder Kartoffelsalat reichlich Pfiff und gibt einer Platte mit Wurst und Käse einen wunderbaren Gaumenputzer ab.

Ein großes Sieb in die Spüle oder in eine Schüssel stellen und darin Zucchini, Gurken und Zwiebelscheiben mit dem Salz vermengen. 30 Minuten ruhen lassen, damit so viel Flüssigkeit wie möglich austritt.

Gemüse auf ein trockenes, sauberes Küchentuch geben und sanft, aber gründlich trocken tupfen. Einen 1-Liter-Behälter mit kochendem Wasser füllen, auch den Deckel des Behälters für 5 Minuten in ein Schälchen mit kochendem Wasser legen, um alles zu sterilisieren. Wasser aus dem 1-Liter-Behälter abgießen und den Deckel aus dem Schälchen nehmen. Zucchini, Gurke und Zwiebeln in den Behälter geben.

Essig, Weißweinessig, Zucker, Einmachgewürz und Senfpulver in eine kleine Kasserole geben. Bei starker Hitze aufkochen, dann die Hitze über das Gemüse im Behälter geben und auf der Arbeitsfläche vollständig abkühlen lassen.

Mit dem Deckel verschlossen im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar.

Anmerkungen

Ein günstiger Gemüsehobel ist der schnellste und einfachste Weg, rohes Gemüse in gleichmäßig feine Scheiben zu schneiden.

Man kann die Pickles essen, sobald sie abgekühlt sind, aber nach einer Nacht im Kühlschrank schmecken sie noch besser.

Man kann die Essigsorten variieren, so bekommt man immer etwas andere Pickles. Weitere Möglichkeiten sind Rotweinessig, Apfelessig, oder Reisessig. Außerdem kann man andere ganze Gewürze hinzufügen und so ein vollkommen eigenes Einmachgewürz herstellen.


Grünes Cover des Outlander-Kochbuchs vom Verlag Zauberfeder

Lust auf mehr kreative Rezepte aus Schottland? Das Outlander-Kochbuch von Theresa Carle-Sanders gibt’s überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.