Rezept: Lauchgemüse mit Milch

Nimm Lauch, Kraut und Kohl, schneide sie ein Fingerglied lang und röste sie in Schmalz an. Gieß Wasser daran und lass es aufkochen. Leg es in ein Sieb, so rinnt das Wasser davon. So leg es in einen Topf und gieß Milch daran, die mit weißem Brot durch ein Tuch geseiht wurde, und tu Schmalz daran.

– Staatsbibliothek München Cgm 384 I, #14

Details

Portionen

Beilage für 4 Personen

Zubereitungszeit

45 Minuten

Zutaten

  • 50 g altbackenes Weißbrot (oder Paniermehl)

  • 500 ml Milch

  • 1 kg Lauch

  • Butter

  • Wasser

  • Salz

Blattgemüse wurde viel gegessen, und es finden sich häufig Hinweise auf die Kombination von Lauch mit Mandelmilch. In einer mittelalterlichen Rezeptsammlung aus der Münchner Staatsbibliothek gibt es ein Rezept, das stattdessen einfach Milch verwendet. Sicher war das die weiter verbreitete Variante.

Das Brot in der Milch einweichen und pürieren oder passieren. Lauch putzen, die grünen Blätter entfernen und die weißen Stangen in 2 cm lange Stücke schneiden. Etwas Butter in einem Kochtopf zerlassen, die Lauchstücke anschwitzen und mit Wasser ablöschen. Salzen und knapp bedeckt 10 Minuten kochen lassen. Dann das Kochwasser abgießen und die Milch zugeben. Weitere 15–20 Minuten langsam köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren. Die Lauchstücke zerfallen dabei und die Milch wird cremig. Vorsichtig mit Salz abschmecken.

Dieses Gemüse passt besonders gut zu Huhn und Schweinefleisch.


Cover des Landsknecht-Kochbuchs von Volker Bach vom Verlag Zauberfeder

Lust auf mehr rustikale Rezepte aus dem Lager der Landsknechte? Das Landsknecht-Kochbuch von Volker Bach gibt es überall im Buchhandel – oder direkt bei uns im Zauberfeder-Shop!

Tagged , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.