Römer-Kochbuch

Cover des Römer-Kochbuchs vom Verlag Zauberfeder

Das Römer-Kochbuch vereint antike Rezepte mit heutigen Zutaten zeigt die Vielfalt historischer Zeiten.

Die Küche der alten Römer hält auch für moderne Gaumen echte Geschmackserlebnisse bereit. Nicht umsonst gilt das älteste erhaltene Kochbuch des römischen Altertums, De re coquinaria (Über die Kochkunst), unter Gourmets schon lange als Geheimtipp.

Römischer Gaumenschmaus

Die römische Welt war sehr bunt und vielfältig. Ein Imperium, das den größten Teil der damaligen bekannten Welt umfasste. Über 500 Jahre haben es die “Imperatores Romani” (die römischen Kaiser) verstanden, das riesige Gebilde zu beherrschen. Und so bunt und so vielfältig wie die römische Welt war auch die Küche des römischen Reiches, das in seiner größten Ausdehnung von Mesopotamien bis nach Britannien und von Afrika bis in die tiefen Wälder Germaniens reichte.

Edgar Comes hat die besten der antiken Gerichte und Menüs, die er bei vielen Gelegenheiten getestet und perfektioniert hat, in seinem Römer-Kochbuch zusammengestellt: Vorspeisen, sehr vielfältige Hauptgerichte und Beilagen sowie Desserts. Der Autor beschreibt die römische Küche von ihrer Entstehung in archaischer Zeit bis hin zur Vielfalt eines Marcus Gavius Apicius und auch die damals vorhandenen Zutaten sowie die gesamte Bandbreite römischer Kräuter und Gewürze.

Antike Schlemmerei in modernen Zeiten

Die Neuauflage des lange vergriffenen Klassikers der antiken Kochbücher zeigt sich im prachtvollen Gewand. Neben der edlen Präsentation samt neuem Layout wurden auch viele Rezepte überarbeitet, um Anfängern und Fortgeschrittenen an der Kochstelle zu gleichen Teilen gerecht zu werden. So macht die antike Kochkunst auch vor der modernen Einbauküche keinen Halt! Denn es ist an der Zeit, mit althergebrachten Klischees aufzuräumen, die die Kochkunst der alten Römer als überaus gewöhnungsbedürftig schildern. Außergewöhnliche Zutaten wie Fischsauce und viele Kräuter, sogar in Süßspeisen, haben dazu geführt, dass man dadurch ein Geschmackserlebnis der besonderen Art verpasst.

Alle Gerichte à la Apicius, wie auch die Eigenkreationen des Autors, sind leicht und mühelos nachzukochen. Es werden eingehend Zubereitungsmöglichkeiten behandelt und es finden sich Zusammenstellungen von Menüs für ein römisches Gastmahl. Zusätzlich gibt es im anhängenden Serviceteil Tipps und Informationen dazu, wo Zutaten und Repliken von Küchen- und römischer Keramikausstattung bezogen werden können.

Über den Autor

Edgar Comes, Jahrgang 1964, ist Vermessungsingenieur. Seit 1998 engagiert er sich im Bereich der experimentellen Archäologie. Er hat sich als leidenschaftlicher Hobbykoch ganz besonders der römischen Küche verschrieben. In Workshops und Kochkursen versucht er seit vielen Jahren, seinen Zeitgenossen die Geheimnisse des römischen Kochens näherzubringen.

Das Römer-Kochbuch wurde im Jahr 2009 mit dem World Cookbook Award in der Kategorie „Best Italian Cuisine Book in Germany“ ausgezeichnet.

Römer-Kochbuch (Edgar Comes), Zauberfeder Verlag, 128 Seiten, 21 x 20 cm, Hardcover, ISBN 978-3-938922-86-6, 24,90 Euro

> Jetzt das Römer-Kochbuch bei Zauberfeder kaufen! <

Rezepte aus dem Römer-Kochbuch

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.